Woher kommt die Capoeira?

 

Bezüglich des Ursprungs und der Entstehung der Capoeira existieren verschiedene, zum Teil widersprüchliche Thesen. Nebst indigenen und europäischen Einflüssen ist der afrikanische Einfluss auf das Phänomen der Capoeira unbestritten. Trotz der Widersprüche betreffend der Wurzeln der Capoeira ist man sich einig, dass sich die Capoeira in ihrer heutigen Form aus dem Kontext der kolonialen Sklavenkultur entwickelt hat. Lange Zeit wurde Capoeira als eine marginale Kultur der Strasse bezeichnet und war bis in die 1930er Jahren verboten. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts untergeht die Capoeira jedoch wichtigen Entwicklungen: Mestre Bimba gründet 1937 die erste Capoeira-Schule in Salvador und begründet damit den "Capoeira Regional" Stil. Zudem entwickelt er spezifische Unterrichtsmethoden, die sogenannte "sequência" von Schlag und Gegenschlag sowie die "sequência de cinturas", und führte ein Graduierungssystem mit Gürteln ein. Dadurch wird die Capoeira institutionalisiert. Heute wird Capoeira an Schulen, Universitäten und verschiedenen sozialen Institutionen unterrichtet. 2014 wurde die Capoeira sogar von der UNESCO auf die Liste der immateriellen Weltkulturgüter aufgenommen. 

 

Batizado

Batizado ist das portugiesische Wort für „Taufe“. Die Batizado ist eine Zeremonie, die von Mestre Bimba 1936 in Salvador da Bahia eingeführt wurde. Hier wird der Capoeira-Schüler, der ein bestimmtes Können und Wissen in der Capoeira erlangt hat, mit seinem Capoeira-Spitznamen (Apelido) aufgerufen. Er erhält seine erste Kordel und spielt symbolisch mit einem Instrutor, Professor oder Mestre.

 

Der Spitzname wird vom Trainer vergeben und basiert häufig auf charakteristischen Eigenschaften des Schülers. Die Tradition der Spitznamen geht auf die Zeit zurück, in der Capoeira in den Straßenbanden Brasiliens praktiziert wurde. Die Capoeiristas nutzen den Spitznamen als Decknamen, um ihre wahre Identität vor der Polizei zu verbergen.  

Schüler, die schon länger dabei sind, erhalten bei der Batizado ebenfalls eine  neue farbige Kordel. Die Farbe der Kordel zeigt die Graduierung der Capoeiristas an.